Auch ihr Hund braucht ein Erste Hilfe Päckchen, Futter und Wasser. Auch auf den Gebirgen gibt es Ländergrenzen. Das Fremdenverkehrsamt am Urlaubsort gibt gewiss Informationen über Bergrouten weiter, die gut mit einem Hund zu bewältigen sind. Auf Hochgebirgstouren es gibt kein immer frisches Wasser für den Hund, also bitte Wasserrationen für den Hund einplanen. Dieser schützt den Hund etwas vorn relativ kalten Winden schützt, die in den Bergen vorherrschen. Regenschutzmantel für den Hund im Gepäck geschlossen haben. Ihr Hund sollte bei Gewittern draußen führbar sein und nicht panikartig verfallen, denn in den Bergen ist das Gewitter oft weit hin zu hören. Wenn Sie nicht die kleinste Ahnung haben wie er sich verhält bei Donner und Blitz gehen Sie bei einem starken Gewitter mit ihrem Hund spazieren. Eine sog. Picknickdecke (diese hat von unten eine wasserdichte Beschichtung) O. K. um den Hund vor der Bodenkälte in der Gebirgshütte zu schützen. Ein gut sitzendes Brustgeschirr für den Hund ist vorteilhaft um ihn an gefährlichen Passagen sicher hervorbringen können.

Pro Wintersaison werden ungewöhnlich 59 Millionen Übernachtungen verzeichnet. Nachdem Deutschland eine Reisewarnung für Tirol und Vorarlberg ausgesprochen hat, fürchten Hoteliers historische Verluste. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder unterstützte den italienischen Vorstoß ebenfalls. Einigkeit herrscht untern Regierungschefs Medienberichten zufolge allerdings darüber, dass unkoordinierte und zu schnelle Öffnungen wie im sommer ein Fehler wären. Rande einer Landtagssitzung. Er verwies darauf, dass jemand, der in Risikogebieten Skifahren gehe, zehn Tage isoliert müsse. Er plädiere daher für eine vorübergehende europaweite Schließung von Skigebieten und Skiliften. Eine länderübergreifende Regelung forderten auch die italienischen Regionen: Wenn Skipisten geschlossen würden, sollte das für ganz Europa gelten, sagte der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia, der italienischen Zeitung “Corriere della Sera”. Man könne das Skifahren nicht im italienischen Südtirol verbieten, es aber im österreichischen Kärnten erlauben. Südtirols Landeschef Arno Kompatscher äußerte sich allerdings kritisch zu den Plänen der Zentralregierung, die Skiferien wegen der Corona-Krise hundefreundliches hotel deutschnofen einzuschränken. Geschlossene Lifte in Südtirol? Das eine, so Kompatscher, sei ein generelles Verbot von Skiurlaub. Kompatscher deutete Verständnis dafür an, den Skiurlaub über Weihnachten zu untersagen. Das andere sei, ob man überhaupt Skilaufen könne. Dann aber müsse klar gesagt werden, wann nach den Weihnachtstagen eine halbwegs normale Aktivität in den Skigebieten wieder aufgenommen werden könne. Italiens Skigebiete erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund elf Milliarden Euro, ein Drittel davon stammt aus den Tagen, die Italiener normalerweise zu Weihnachten und Neujahr in den Alpen und Dolomiten verbringen. Viele italienische Regionen sind derzeit unauftrennbar Lockdown mit Einschränkungen, die mindestens bis zum 3. Dezember übrigbleiben.