Bei Mac Computern kann es manchmal zu Problemen kommen, die dazu führen, dass sie sich nicht mehr einschalten lassen. Wenn Ihr MacBook geht nicht mehr an, brauchen Sie nicht in Panik zu verfallen, sondern können die folgenden Punkte befolgen.

  • Prüfen Sie die Stromversorgung

Der erste Schritt, wenn sich Ihr Mac nicht mehr einschalten lässt, ist sicherzustellen, dass er mit Strom versorgt wird. Schließen Sie ihn an das Ladegerät an, und wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie es mit verschiedenen Steckdosen, Netzkabeln und Netzteilen. 

Wenn die Batterie Ihres Macs völlig leer ist, muss er möglicherweise einige Minuten lang am Stromnetz angeschlossen bleiben, bevor er sich einschalten lässt.

  • Stellen Sie sicher, dass es sich nicht um ein Anzeige Problem handelt 

Wenn Ihr Mac über einen externen Bildschirm verfügt, vergewissern Sie sich, dass der Bildschirm ebenfalls mit Strom versorgt wird. Gibt Ihr Mac beim Einschalten irgendwelche Geräusche von sich? Wenn ja, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass das Problem am Bildschirm liegt.

Vergewissern Sie sich, dass die Kabel des Bildschirms richtig angeschlossen sind. Wenn sich zwischen Ihrem Bildschirm und Ihrem Mac Eingangsschalter oder andere Peripheriegeräte befinden, versuchen Sie, diese zu umgehen und den Bildschirm direkt an den Mac anzuschließen; dadurch können die Peripheriegeräte als Ursache ausgeschlossen werden.

Wenn möglich, sollten Sie auch einen anderen Bildschirm und andere Kabel ausprobieren, um auszuschließen, dass das Problem am Bildschirm und an den Kabeln selbst liegt.

  • Überprüfen Sie die Hardware Kabel 

Lose Hardware Kabel könnten die Ursache dafür sein, dass sich Ihr Mac nicht einschalten lässt. Vergewissern Sie sich, dass die Kabel, die an Ihren Mac und an externe Bildschirme angeschlossen sind, sicher befestigt sind. 

Überprüfen Sie die Kabel auch auf Anzeichen von Verschleiß oder Ausfransen. Wenn dies der Fall ist, liegt das Problem möglicherweise an den Kabeln selbst und sie müssen ausgetauscht werden.

  • Führen Sie einen Stromausfall durch 

Ein Stromausfall kann Macs manchmal wieder zum Leben erwecken. Sie werden je nach Mac-Typ auf unterschiedliche Weise durchgeführt, aber alle Typen benötigen 10 Sekunden oder mehr zwischen dem Ausschalten und dem Neustart.

Wenn Sie einen M1 Mac oder ein MacBook haben, müssen Sie den Netzschalter 10 Sekunden lang gedrückt halten. Möglicherweise hören Sie nach dieser Zeit ein hörbares Klicken, aber das ist kein Grund zur Sorge, sondern nur das Geräusch der Stromunterbrechung. Wenn Sie einen Mac-Schreibtisch haben, ziehen Sie den Netzstecker und lassen ihn mindestens 10 Sekunden lang ruhen, um die Stromversorgung zu unterbrechen.

  • Booten im abgesicherten Modus 

Das Booten im abgesicherten Modus ist eine Möglichkeit, Software- oder Treiber Probleme auszuschließen, die dazu führen, dass Ihr Mac nicht funktioniert. 

  • Versuchen Sie den Wiederherstellungsmodus 

Der Wiederherstellungsmodus kann dazu verwendet werden, die Festplatte (oder das Solid-State-Laufwerk) zu reparieren, das macOS-Betriebssystem von Grund auf neu zu installieren, Dateien von Time Machine wiederherstellen und vieles mehr.

  • SMC zurücksetzen

Bei Mac-Computern, die keinen M1-Chip haben, ist das Zurücksetzen des SMC (System Management Controller) eine weitere Möglichkeit der Fehlerbehebung.

  • Vereinbaren Sie einen Termin mit der Genius Bar

Wenn alles andere fehlschlägt, ist es vielleicht an der Zeit, Ihren Mac zu Apple zu bringen, um professionelle Hilfe zu erhalten.