Die Anmietung eines Bankschließfachs kann Ihnen helfen, wichtige persönliche Dokumente, Sammlerstücke und Familienerbstücke sicher aufzubewahren. Es ist jedoch wichtig, dass Sie klug entscheiden, welche Gegenstände wirklich in ein Bankschließfach gehören. Wenn Sie schnell auf Ihre Gegenstände zugreifen müssen oder wenn der fehlende Zugriff zu Problemen führen würde, sollten Sie diese Gegenstände nicht in einem Schließfach aufbewahren.

Leider ist dies für einige zu offensichtlich geworden, als die Coronavirus-Pandemie Bankfilialen geschlossen und Schlie ßfächer vorübergehend unzugänglich gemacht hat.

Wenn Sie mit Ihrem “Tresor” vorsichtig umgehen wollen, sollten Sie Folgendes wissen.

Was ist ein Bankschließfach?

Ein Bankschließfach ist ein sicherer Behälter, der in der Regel aus Metall besteht und zur Aufbewahrung von Wertsachen bei einer Bank oder Kreditgenossenschaft dient. Diese Schließfächer werden oft in Tresoren aufbewahrt und können gegen eine Jahresgebühr für die gesamte Lebensdauer eines Kunden gemietet werden.

Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für ein Bankschließfach?

Der Preis hängt von der Größe des Schließfachs, Ihrer Bank und Ihrer Region ab. Wenn Sie ein Schließfach mieten, müssen Sie mit Kosten von etwa 18 $ pro Jahr bis zu mehr als 140 $ pro Jahr rechnen.

Was gehört in ein Bankschließfach?

Antiquitäten, Dokumente und alles, was schwer oder gar nicht zu ersetzen ist und nicht sofort benötigt wird, sollten Sie in ein Bankschließfach legen.

  • Persönliche Papiere
  • Briefmarken- oder Münzsammlungen
  • Schmuck oder seltene Sammlerstücke
  • Wichtige Verträge und Geschäftspapiere

Denken Sie daran, dass eine Bank die Anzahl der Gegenstände, die Sie in einem Bankschließfach aufbewahren können, je nach ihrem Wert begrenzen kann. Es kann auch andere Beschränkungen geben, wie z. B. das Verbot, Sprengstoff oder andere illegale Gegenstände in dem von Ihnen gemieteten Fach aufzubewahren.

Was gehört nicht in ein Bankschließfach?

Vermeiden Sie es, Gegenstände, die Sie kurzfristig oder im Notfall benötigen könnten, in Ihrem Schließfach aufzubewahren. Vermeiden Sie auch die Aufbewahrung von Gegenständen, die in der Regel nicht kurzfristig benötigt werden, die aber, wenn Sie sie nicht wiederfinden könnten, erhebliche Probleme verursachen würden.

Einige Beispiele sind:

  1. Reisepässe
  2. medizinische Anordnungen
  3. widerrufliche Patientenverfügungen