Die CNC-Bearbeitung (Computer Numerical Control) ist eine der am häufigsten eingesetzten Fertigungstechniken. Die ungewöhnlichen Marktbedingungen des Jahres 2020 haben die Innovation in der CNC fertigung wahrscheinlich beschleunigt. Die Konstrukteure in der Branche reagieren schnell auf die steigenden Anforderungen.

Die CNC-Bearbeitungstechnologie entwickelt sich ständig weiter und findet jedes Jahr neue Anwendungen. Und inmitten von Marktstörungen suchen die Hersteller nach Möglichkeiten zur Verbesserung von Produktivität und Flexibilität.

Angesichts der kontinuierlichen Entwicklung fortschrittlicher Fertigungstechnologien sollte man sich der wichtigsten Trends bewusst sein, die die CNC-Bearbeitung beeinflussen. Hier sind die wichtigsten Trends, die die Richtung der CNC-Bearbeitung in der Zukunft bestimmen werden.

Universelle Lösungen für die Werkzeugherstellung

Dies ist einer der Haupttrends, der die CNC-Bearbeitung beeinflussen wird. Vakuumplatten, die zum Festhalten von Objekten verwendet werden, sind normalerweise maßgeschneidert. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Vakuumplatten eine teure Angelegenheit. Daher versuchen viele CNC-Fachleute, den Einsatz von Vakuumplatten zu vermeiden, es sei denn, es ist notwendig.

Mit dem Aufkommen von Breitbasen sind die Dinge jedoch einfacher geworden. Intelligente Sockel können ein einziges Bauteil für verschiedene Operationen individuell konfigurieren. Als schlüsselfertiger Ersatz für Sonderanfertigungen ermöglichen diese Vorrichtungen die Entwicklung spezifischer Teile zu erschwinglichen Preisen.

Bessere Zugänglichkeit zu CAD- und CAM-Softwareplattformen

In den letzten zehn Jahren haben sich computergestütztes Design, Simulation und Modellsimulation demokratisiert. Mit einfachen Worten: Sowohl CAM- als auch CAD-Softwarelösungen sind heute leichter zugänglich als je zuvor. Außerdem machen die Entwickler dieser Softwareplattformen sie benutzerfreundlich.

Es gibt auch eine wachsende Gemeinschaft von Programmierern, die daran arbeiten, die Softwarelösungen so zugänglich wie möglich zu machen. Die einfache Verfügbarkeit von Cloud Computing zusammen mit der Weiterentwicklung von Computern hat die CNC-Bearbeitung effizienter gemacht.

Die Finite-Elemente-Analyse (FEA) und die numerische Strömungsmechanik (CFD) sind auch für den einzelnen Konstrukteur leicht zugänglich. Kurzum, die CNC-Fertigung wird heutzutage immer effizienter und effektiver.

Die wachsende Beliebtheit von fünf- und sechsachsigen CNC-Maschinen

Fünf-Achsen-Maschinen werden immer kompakter und erschwinglicher. Dies ermöglicht es vielen kleinen Herstellern und individuellen Konstrukteuren, die Vorteile der effizienten CNC-Technologie zu nutzen. Gleichzeitig werden aber auch sechsachsige Maschinen immer beliebter.

Im Vergleich zu herkömmlichen CNC-Maschinen bietet eine Sechs-Achsen-Maschine mehr Flexibilität. Außerdem können Sechs-Achsen-Maschinen die Produktionszeit erheblich verkürzen, was ein zusätzlicher Vorteil ist. In Zukunft werden sich 6-Achsen-Maschinen also auch bei kleinen Herstellern durchsetzen.

Einsatz von Robotern in der CNC-Produktion

Während Roboter in der CNC-Fertigung schon lange üblich sind, werden kollaborative Roboter erst seit kurzem in großem Umfang eingesetzt. Wie der Name schon sagt, arbeiten kollaborative Roboter eng mit menschlichen Mitarbeitern zusammen.

Kollaborative Roboter können intuitiv arbeiten, was für die CNC-Bearbeitungsindustrie ein großer Vorteil ist.

Kollaborative Roboter können Komponenten in einer Werkstatt sehen, auswählen und erkennen. Da diese Roboter nur einen geringen Schulungsbedarf haben, sind sie sehr vielseitig. Mit der zunehmenden Einführung von KI und maschinellem Lernen werden kollaborative Roboter immer intelligenter.

Diese Entwicklungen in der CNC-Bearbeitung werden die Industrie effizienter machen. Die CNC-Bearbeitung wird in Zukunft ein hohes Maß an Agilität bieten.