Der Kauf von generalüberholten Elektronikgeräten ist oft mit einem Stigma behaftet, da viele Unternehmen keine strengen Qualitätskontrolle Programme für generalüberholte Produkte haben, aber das ist bei Apple nicht der Fall. Einige Unternehmen verkaufen generalüberholte Produkte mit kosmetischen Mängeln und anderen Problemen, aber die generalüberholten Produkte von Apple, die im Online-Refurbished Store erhältlich sind, sind laut Apple “so gut wie neu“.

Jedes generalüberholte iPad, iPhone, Mac, Apple TV oder Apple-Zubehör, das Apple verkauft, durchläuft einen Zertifizierungsprozess, der die volle Funktionalität sicherstellt, und bei iOS-Geräten erhält jedes Gerät eine neue Außenhülle und eine neue Batterie. Alle generalüberholten Produkte werden mit einer einjährigen Garantie geliefert.

Solange Sie ein paar Monate warten können, um ein Apple Produkt zu kaufen, gibt es praktisch keinen Nachteil beim Kauf eines generalüberholten Modells. Die Qualität ist hervorragend und die Preisersparnis kann das Warten wert sein. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles Wissenswerte über generalüberholte Produkte.

Was ist ein generalüberholtes Produkt?

Bei den Produkten, die im Apple Online-Refurbished Store verkauft werden, handelt es sich um gebrauchte Produkte, die von Kunden an Apple zurückgegeben wurden, die einen Defekt hatten, z. B. eine defekte SSD in einem Retina MacBook Pro oder tote Pixel auf dem Display eines iPad. Es kann sich auch um Produkte handeln, die Kunden über das Recycling-Programm von Apple recycelt haben, oder um Produkte, die unerwünscht waren und zurückgegeben wurden. 

Apple repariert diese Produkte und tauscht alle defekten Teile aus, bevor sie wieder zum Verkauf angeboten werden.

Apple verkauft generalüberholte Produkte wie refurbished iMac, refurbished iPhone, usw., bei denen es sich sowohl um Geräte der aktuellen Generation als auch um Geräte aus früheren Jahren handelt, und zwar mit unterschiedlichen Konfigurationen und Kapazitäten.

 

  • Schwankungen des Lagerbestands

 

Der Bestand auf der Refurbished-Website von Apple basiert darauf, was die Kunden zurückgeben oder ersetzt haben. Das bedeutet, dass die verfügbaren Refurbished-Produkte ständig schwanken und nur in sehr begrenzten Mengen verfügbar sind. Das bedeutet auch, dass viele der verfügbaren Macs keine Standardgeräte sind, sondern mit verschiedenen Hardware-Upgrades wie Arbeitsspeicher, Festplatte/SSD, Grafikkarten und Prozessoren ausgestattet sind.

 

  • Die Preisgestaltung von Apple

 

Der Hauptgrund für den Kauf eines generalüberholten Apple-Produkts ist der hohe Preisnachlass, der die Preise sowohl für Macs und iPads der aktuellen Generation als auch für ältere, nicht mehr erhältliche Geräte senkt. Die Rabatte für iPads und Macs liegen in der Regel zwischen 15 und 20 Prozent, in seltenen Fällen können die Preise aber auch um bis zu 25 Prozent sinken. Je älter ein Gerät ist, desto niedriger ist der Preis.

 

  • Garantie und Applecare

 

Apples großzügige Garantiebestimmungen für generalüberholte Macs und iPads sind einer der Hauptgründe, warum es keinen Nachteil gibt, ein generalüberholtes Gerät zu kaufen.

Apple verkauft alle generalüberholten Produkte mit der gleichen einjährigen Garantie und dem gleichen 90-tägigen Telefon-Support, den das Unternehmen für alle Standardprodukte im Einzelhandel anbietet. Das heißt, wenn innerhalb der ersten 365 Tage nach dem Kauf eines generalüberholten Produkts ein Problem auftritt, behebt Apple das Problem kostenlos oder bietet einen kostenlosen Ersatz an.

 

  • Verpackung

 

Ein von Apple verkauftes Refurbished-Produkt ist von einem neuen Produkt kaum zu unterscheiden, abgesehen von der Verpackung. Die generalüberholten Produkte von Apple werden in einer schlichten weißen Verpackung geliefert, auf deren Vorderseite die Garantie “Apple Certified Refurbished” und der Name des Produkts angegeben sind. Im Gegensatz dazu enthält die Einzelhandelsverpackung von Apple oft auffällige Bilder des Produkts.